Skip to content

9. Juni 2013 – Von der Menschenwürde im Alter

13. Juli 2013

Von der Menschenwürde im Alter?

In der Sendung West Art Talk – WDR war heute ein Beitrag besonders aufschlussreich.

Gottlob Schober beschreibt genau die Zustände in unseren Pflegeheimen. Meine Tante liegt seit ihrem Schlaganfall in einem städtischen Pflegeheim und wird von der beschriebenen „Pflegemafia“ unter den Prinzipien der Gewinnmaximierung ausgebeutet. Der Wille der Patientin wird missachtet und den wirtschaftlichen Interessen der Nutznieser entsprochen. – Alle Entscheidungsrechte liegen dabei in einer Hand.

Die Würde des Menschen ist angetastet – von userem „kranken Rechtsstaat“ – der Staat sind wir! – Ein weiteres Feld, wo Unrecht zu Recht wurde – und Widerstand zur Pflicht.

Von der Menschenwürde im Alter in Verbindung mit dem Betreuungsrecht geht es auch in diesem Beitrag einer Frontal 21 Sendung.

(Blog-Umzug, 13. Juli, Manfred Fröhlich)

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: